Leitfaden / Professionelle Pressemitteilung inkl. Beispiel-Pressetext Lifestyle / Mode



JETZT-PR gibt Ihnen mit diesem Leitfaden einen detaillierten Überblick, was bei der Erstellung einer professionellen Pressemitteilung zu beachten ist - vom Layout über Form und Formulierungen des Inhalts bis zum Versand der Pressemitteilung.

Generell ist die Pressemitteilung 'das' Transportmittel, um Unternehmensnachrichten in die Medien zu transportieren. Die Pressemitteilung stellt dabei das Wesentliche und Interessante in den Mittelpunkt. Überprüfen Sie kontinuierlich, ob Informationen im Detail tatsächlich relevant sind, vermeiden Sie in jedem Fall eine bloße Auflistung von eventuell sogar sekundären Einzelheiten. Der Schreibstil ist grundsätzlich sachlich und enthält weder Kommentierungen noch Bewertungen von Leistungen, Personen, Wettbewerbern und Sonstigem.

Checkliste PDF-Layout:

  • Form-Vorlage: gleiches Layout für jede Pressemitteilung - Wiedererkennungseffekt schaffen - Firmenlogo (oben rechts oder links)
  • 1 bis 1,5-zeiliger Zeilenabstand
  • Seitenrand links: mindestens 1 cm, rechts: mindestens 2 cm
  • Leicht lesbaren Schrifttyp auswählen
  • Maximal 65 Anschläge pro Zeile
  • Blocksatz verwenden

Checkliste Form:

  • Nicht länger als eine, maximal 1,5 DIN-A4-Seite/n
  • Kennzeichnung der Pressemitteilung als Pressemitteilung
  • Text beginnt mit der Headline, der 1. Absatz mit Angabe von Firma, Ort und Datum
  • Keine Ich-Form
  • Keine Bewertungen, keine Kommentierung - Sachlichkeit bewahren
  • Zitate: Vor- und Nachname ohne 'Herr/Frau', Funktion angeben
  • Nur gängige Abkürzungen nutzen (wie z.B., bspw.)
  • Keine Fremdwörter, jedoch Synonyme verwenden
  • Nur belegbare Zahlen (z.B. Besucherzahl) veröffentlichen
  • Vor Versand: Angaben z.B. von Terminen: Ort, Datum und Zeit kontrollieren

Checkliste Inhalt: 

  • Grobstruktur: Headline (Schlagzeile), ggf. Sub-Headline (inhaltlich ergänzende
  • Schlagzeile), Text, Kontakt
  • Headline: Aufmerksamkeit herstellen, Kernbotschaft
  • Text: Beantwortung der Fragen wann, was, wo, wer, wie, warum - die Reihenfolge hängt vom Inhalt der Pressemitteilung ab
  • 1. Absatz: Zusammenfassung der zentralen Informationen/Botschaften
  • 2. Absatz: Ausführung wichtiger Details, Zitate
  • 3. Absatz: Hintergründe, ergänzende, nachrangige Details
  • Kurz und knapp formulieren 
  • Keine langatmigen Ausführungen
  • Kurze Sätze, keine Schachtelsätze
  • Keine werblichen Wörter wie z.B. revolutionär, besten, beachtlich, überdurchschnittlich
  • Zu viele Erwähnungen des Firmennamens und/oder Produktnamen etc. vermeiden
  • Unten: Pressekontakt einfügen - Firma, Anschrift, Person, Position, Telefonnummer mit Durchwahl, E-Mail, URL der Firmenwebseite
  • Für PDF-Version: Impressum einfügen

Hinweis: Wenn Redakteure Pressemitteilungen kürzen, dann von unten weg. Die Kernnachricht plus wichtigsten Details muss deshalb im ersten Absatz verarbeitet sein.

Checkliste Versand in Eigenregie über E-Mail-Client falls kein Budget für einen professionellen Pressedienst vorhanden ist.

  • E-Mail-Versand, kein Briefversand
  • Pressemitteilungstext direkt in die E-Mail kopieren / HTML-Version
  • Keine Word- oder PDF-Datei anhängen - generelle Angst vor Virusanhängen
  • Bilder als Download über die Webseite bereitstellen, Download-Link in die E-Mail einfügen
  • Bei nicht personalisierten Versand: alle E-Mail-Adressen in bcc setzen
  • Antwort-E-Mail-Adresse kontrollieren (Unter welcher E-Mail gehen Antworten ein?)
  • E-Mail-Signatur einfügen und auf Vollständigkeit überprüfen

Beispiel-Pressemitteilung: Lifestyle oder Mode

Headline: Lifestyle-Label Muster stattet Formel 1-Fahrer Marcell Belloi aus

Sub-Headline: Offizieller Modeausstatter für die Saison 2020/2021

Anmerkung: Ohne die Pressemitteilung gelesen zu haben, erhält der Redakteur schon eine erste konkrete Vorstellung, was die Pressemitteilung mitteilt.

Text: Unternehmen, Ort, Datum - Das Lifestyle-Label Muster ist offizieller Modeausstatter des Formel 1 Shooting-Stars und Piloten des Macador-Rennstalls Marcell Belloi für die Rennsaison 2020/2021. Zur heutigen Bekanntgabe der Kooperation begrüßte der Firmeninhaber Max Mustermann den Rennprofi im Muster Flagship-Store am Headquarter-Standort in Musterstadt. Über 100 Gäste inklusive namhafter Celebrities, unter anderem XXXX, nahmen an dem Event teil. 
(Anmerkung: Alle wichtigen Informationen werden im 1. Absatz genannt.)

Marcell Belloi und das Lifestyle-Label Muster ergänzen sich ideal: Attribute wie Leidenschaft, Rebellion und Dynamik treffen für die Formel 1 wie auch für Muster deckungsgleich zu. Mit Formel-1-Pilot Marcell Belloi entschied sich Max Mustermann bewusst für einen der vielversprechendsten und zugleich jüngsten Rennfahrer der aktuellen Saison. Bereits in den ersten zwei Rennen zeigte Marcell Belloi mit zwei Überraschungssiegen seine außergewöhnliche Klasse und führt damit zugleich die derzeitige Fahrerwertung an.

Unternehmensgründer und Designer Max Mustermann: "Marcell Belloi ist dynamisch, jung und im Rennwagen ein echter Rebell. Damit spiegelt er den 'Spirit' unserer Marke wie kein zweiter wider. Wir freuen uns deshalb außerordentlich, mit ihm gemeinsam an den Start zu gehen und mitzufiebern." Marcell Belloi, der auch privat Muster-Outfits trägt, wird zunächst für ein Jahr auf seinem Rennoverall den Schriftzug Muster prominent tragen, der ebenfalls auf dem Cap und dem Rennhelm zu sehen sein wird. "Ich freue mich sehr auf den Start der Kooperation mit Muster", zeigt sich Marcell Belloi begeistert. "Die Formel 1 steht rund um das Rennwochenende bekanntlich zugleich für absoluten Lifestyle, der Besucher und Zuschauer ebenso wie das Rennen in seinen Bann zieht." 
(Anmerkung: Im 2. und 3. Absatz wird die Kernnachricht um wichtige Details, Aussagen und Zitate ergänzt.)

Muster ist ein international aktives, in Deutschland ansässiges Lifestyle-Label und bietet stylisch hochwertige Casual Wear sowie Accessoires für Männer, Frauen und Jugendliche an. Darüber hinaus launcht  Muster jährlich drei Trend-Kollektionen, deren unverkennbaren Prints regelmäßig Kunden zum Trendsetter ihrer Community werden lassen.
(Anmerkung 3. Absatz: Kompakter Hintergrund zur Unternehmen)

Weitere Informationen und Pressebilder unter www.mustermann.de/presse

Pressekontakt: Firma, Adresse, Name Kontaktperson, Telefonnummer, E-Mail, URL

Für PDF-Version: Vollständiges Impressum einfügen

---

Kontakt für mehr Informationen:
JETZT [PR] communications specialists
E: kontakt@jetzt-pr.de
www.jetzt-pr.de

Kommentare